DESIGN and Publishing
<i>Rolf's Blog<i/>
<i>Rolf's Blog<i/>
  • © 2022 Rolf Moser 0

Rolf's Blog

Kundenbetreuung (Customer Support)

Kundensupport2

Immer mehr Firmen verstecken sich hinter Kontakt-Formularen und wollen nicht mehr direkt per Mail angesprochen werden!

Versuchen sie einmal eine Firma direkt per Mail zu kontaktieren. Vielen Firmen können sie direkt ein Mail zusenden.
Bei immer mehr Firmen wird jedoch eine direkte Anfrage per Mail verhindert, indem man die Kontakt-Mailadresse gar nicht mehr aufführt resp. sehr gut versteckt.

Der Kunde wird als lästig empfunden und deshalb wird die Kontaktaufnahme möglichst schwierig gestaltet.

Anstelle einer Mail-Adresse gelangt man beim Suchen einer Kontaktmöglichkeit auf ein sogenanntes Kontakt-Formular, bei dem diverse Parameter abgefragt werden und anschliessend kann man in einem Fenster sein Anliegen formulieren und abschicken. Bei gewissen Firmen ist dieses Kontaktformular auch noch begrenzt und sie können höchstens eine gewisse Anzahl Buchstaben in das Feld eingeben (z.B. 500 Zeichen bei der Neuen Aargauer Bank > heute CS). Wer kann schon ein Anliegen mit nur 500 Zeichen ausformulieren?

Wenn sie Glück haben erhalten sie sogar ein Feedback mit dem Inhalt ihres Anliegens, oft sehen auf der Web-Seite nur eine Message, die besagt, dass die Anfrage abgesandt wurde.
Anschliessend warte sie und können nur hoffen, dass jemand antwortet.

Ich ärgere mich jeweils über solche Gegebenheiten, da ich gerne direkt über Mail mit den Firmen kommunizieren möchte. Ich habe jedoch ein gutes Mittel zur Umgehung des Problems gefunden.

Die meisten Firmen haben eine Kontakt-Mail Adresse, die zwar nicht publiziert wird, jedoch existiert.
Kundensupport
Ich versuche somit bei der Kontaktaufnahme jeweils verschiedene Adressen:

Zum Beispiel:
  • info@firmenname.ch
  • kontakt@firmenname.ch
  • contact@firmenname.ch
  • support@firmenname.ch
um nur einige zu nennen. Kommt keine Antwort zurück, dass der Empfänger falsch ist oder nicht existiert und erreicht werden kann, darf man davon ausgehen, dass das Mail bei der Firma angekommen ist.

Mit diesem "Workaround" kann ich die meisten Firmen auf direktem Weg anschreiben, ohne das ich ein lästiges Kontaktformular ausfüllen muss.
© 2022 Rolf Moser